Der Fotograf


 

 

 

 

Mein Name ist Jens Vogel und ich lebe in einer kleinen Sächsischen Stadt in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Sächsische Schweiz. Schon als kleiner Bub wurde ich mit dem "Virus" Fotografie infiziert. Im Jahr 2008 konnte ich mir dann meine erste eigene Spiegelreflexkamera anschaffen. Den Einstieg in die digitale Fotografie machte ich damals mit der Pentax K10D. Am liebsten fotografiere ich in der Natur, die beiden Nationalparke Sächsische Schweiz und Böhmische Schweiz liegen schnell erreichbar nahe meines Heimatortes und sind für mich immer wieder Anziehungspunkt neuer Fototouren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele meiner Aufnahmen die ich hier zeige entstehen in den frühen Morgenstunden. Auch wenn es nicht immer einfach ist sich mitten in der Nacht aus dem Bett zu quälen, so belohnt einen die Natur doch immer wieder mit einmalig schönen Momenten. So entstehen Fotos, die den Tagesausflüglern oft verwehrt bleiben. Immer wieder genieße ich die unglaubliche Ruhe vor Tagesanbruch in den Nationalparken auf Deutscher und Tschechischer Seite - dann wenn sich die Blechlawinen und Touristenscharen auf den Weg ins Gebirge machen bin ich meist schon wieder auf dem Heimweg.

Bei meinen Touren begleitet mich sehr oft mein Vater, dem ich auch so manches Fotografenporträt von mir verdanke.

Seit einigen Jahren habe ich nun auch die Portraitfotografie für mich entdeckt. Auch ein paar Hochzeiten konnte ich mittlerweile fotografisch dokumentieren.

Die Fotografie ist für mich wie ein großes Abenteuerland in dem es immer wieder neues zu entdecken gibt.

Hier noch ein paar Worte zum aktuell eingesetzten Equipment:

 

Kameras:

Nikon D750 (Vollformat) & Sony Alpha 6000 (APS-C Format)

 

Objektive:

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8 G ED

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-200mm 1:2,8 G ED VR II

Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

Sony SELP 16-50mm F 3,5-5,6 OSS

 

Stative:

Manfrotto MK055XPro3-3W 055

Rollei C6i Carbon

 

 

 

Filtertechnik:

Haida Filterhalter 150er Serie für Tamron 15-30mm

Haida Graufilter ND 1.8 (64x) & ND 3.0 (1000x)

Rollei Soft Nano IR GND 16

B&W Polfilter 77mm

 

Aufsteckblitz:

Nikon SB 910

In meinem Portfolio möchte ich Euch teilhaben lassen an meinen schönsten Fotomomenten und lade Euch herzlich ein durch die Galerien zu stöbern. Ausgewählte Arbeiten sind auf Wunsch als hochwertiger Print oder auch als Fotolizenz erhältlich.

Vielen Dank für Euer Interesse, wenn es gefallen hat oder es Verbesserungsvorschläge gibt dann immer rein damit ins Gästebuch :)

 

Jens Vogel