Archive Sven Kasperzek


Der Vater von Sven Kasperzek fertigte in der DDR ein umfangreiches Eisenbahn-Fotoarchiv an. Sehr oft fotografierte der gebürtige Sebnitzer damals auch an den Eisenbahnlinien Bad Schandau - Bautzen sowie Neustadt - Pirna. Er hat u.a. die Brückenrekonstruktionen von Sebnitz und Amtshainersdorf auf zahlreichen Aufnahmen für die Nachwelt festgehalten, viele einmalige Zeitdokumente haben wir ihm zu verdanken. Sein Sohn Sven verwaltet nun diese kostbaren Schätze und ich freue mich wirklich sehr, dass ich diese hier auf meiner Homepage zeigen darf.

Sie ergänzen dass in den vergangenen Jahren schon beträchtlich angewachsene Bildarchiv um weitere, teilweise bisher so nie gesehene Aufnahmen. Einige Bilder finden sich bereits in der Rubrik "Historisches", da aber noch eine große Zahl weiterer Bilder vorhanden ist und diese auch einen eigenen Platz verdient haben werden sie nun hier in den folgenen Galerien (unterteilt nach Bahnstationen) gezeigt.

 

Auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön Sven für Deinen Aufwand!

Alle Aufnahmen: Peter Kasperzek (sofern nicht anders angegeben)

Digitale Korrektur & Aufbereitung: Jens Vogel


Neustadt / Sachsen


Krumhermsdorf


Sebnitz


Brückenbau Sebnitz


 Brückenbau Amtshainersdorf


Papierfabrik / ABUS  Sebnitz


Ulbersdorf


Bad Schandau


Pirna


Dürrröhrsdorf


Stolpen