Lückenschluss Sebnitz - Dolni Poustevna


Seit dem Sommer 2012 ist die Streckenreaktivierung Sebnitz - Dolni Pousteva und somit ein Ringverkehr über Rumburk, Decin und Bad Schandau beschlossene Sache. Jahrzehntelang wurde an mehreren Fronten für diese Wiedereröffnung gekämpft, schließlich hing auch das Weiterbestehen der Sebnitztalbahn davon ab. Seit mittlerweile 67 Jahren liegt die Strecke ins Nachbarland nun schon im Dornröschenschlaf, der letzte Zug rollte hier am 8. Mai 1945. Mit der Wiedereröffnung ab dem Frühjahr 2014 bieten sich dem Reisenden dann wieder sehr reizvolle Ausflugsmöglichkeiten ins Nachbarland. Soweit es mir möglich ist werde ich die Bauarbeiten an der Strecke begleiten und dokumentieren, die ersten sichtbaren Tätigkeiten waren im November 2012 zu verzeichnen. Es erfolgte der komplette Freischnitt der ehemaligen Strecke. Ab dem Jahr 2014 werden die Züge dann voraussichtlich im Ringverkehr Sebnitz - Dolni Poustevna - Rumburk - Decin - Bad Schandau - Sebnitz verkehren. Diese Leistung übernimmt die České Dráhy ( Tschechische Bahn ). Alle Züge von Neustadt / Sachsen enden dann in Sebnitz!

Weitere Infos in der Bildergalerie!

 

Update 16. August 2014: Vom 04.07.2014 bis 06.07.2014 wurde nun der Lückenschluss Sebnitz-Dolni Poustévna feierlich vollzogen. Mittlerweile rollen die Züge nun schon über einen Monat, der Fahrplan hat sich eingespielt und die Züge werden gut angenommen. Bleibt zu hoffen das dies auch in Zukunft so sein wird und der neuen Strecke eine sichere Zukunft bevorsteht. Ich werde hier auch in unregelmäßigen Abständen über die Strecke, Neuigkeiten und eigene Touren berichten!

Alle Infos zur Nationalparkbahn, mit Tipps zu Ausflügen entlang der Strecke, den Tarifen sowie den stets aktuellen Fahrplänen finden Sie hier:

http://www.nationalparkbahn.de/startseite.html



Auf Tour mit der Nationalparkbahn

Wie im Bericht zur Streckeneröffnung angekündigt werde ich hier auch über Touren mit der Nationalparkbahn berichten und Tipps zu Ausflugszielen geben. Die neue Linie U28 bietet den perfekten Ausgangspunkt für interessante Touren im Böhmischen, sowohl für den Eisenbahn - als auch Naturfreund. Die erste Tour am 30.08.2014 führte uns nun auf dem kompletten Ring von Sebnitz über Rumburk nach Decin und zurück via Bad Schandau nach Sebnitz. Erstes Ausflugsziel war das träumerische Tal der Kamnitz zwischen Mlýny und Kytlice, hier wurde auf freier Strecke auch auf den 854 nebst 810´ner Beiwagen aus Decin gewartet - eine Seltenheit auf dieser Relation und auch in Tschechien. Ein weiterer Anlaufpunkt war die ehemalige Böhmische Nordbahn, die einst über rund 22km von Ceska Kamenice nach Ceska Lipa führte. Seit 2011 wird auf dem Teilstück Ceska Kamenice - Kamenicky Senóv durch den Klub KŽC ein Museumsverkehr durchgeführt. Zum Einsatz kommt hierbei ein Triebwagen der Baureihe M131, auch "Hurvinek" genannt.

In der folgenden Bildergalerie wünsche ich Ihnen viel Spaß!



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lars Kiesewalter (Dienstag, 13 Dezember 2016 19:28)

    Coole Seite, mit soooo vieellen Bilder