Eisenbahnen in Tschechien


Auch in Tschechien hält die moderne Zeit so langsam Einzug in den Eisenbahnalltag. Vielerorts findet man aber auch heute noch Eisenbahnidyllen, die man in unseren Gefilden nur noch aus der Reichsbahnzeit kennt. Auch die alten Fahrzeuge wird man nicht mehr allzu lang auf den Gleisen antreffen. Immer wenn es mir die Zeit ermöglicht werde ich nun deshalb auch an Tschechiens Bahnstrecken unterwegs sein. Viel Spaß in den Galerien!



130 Jahre Ceska Kamenice - Kamenicky Senov

Am 18.06.2016 wurde das 130-Jährige Jubiläum der Strecke Ceska Kamenice - Kamenicky Senov gefeiert. Die Stadt Kamenicky Senov wurde damals durch die Glasherstellung berühmt, daher bekam die Bahn auch den Namen "Glasbahn". Heute wird die Strecke von Frühjahr bis Herbst an den Wochenenden als Museumsbahn betrieben. Zum Einsatz kommt in der Regel ein Triebwagen M.131 ("Hurvinek"). Einen Bericht dazu habe ich schon im Bereich "Der Sächsische Schweiz Ring / Nationalparkbahn" verfasst. In Tschechien weiß man so ein Bahnjubiläum auch gebührend zu feiern. Nicht nur auf der Museumsbahn gab es einen zusätzlichen Sonderzug. Auch auf der Zubringerstrecke Decin-Rumburk wurden alle Triebwagen durch Plandiesel ersetzt. Zum Einsatz kamen hier die zwei "Taucherbrillen" T 478.3001 (die "Ur-Brille") sowie T478.3101. Zusätzlich rollte noch ein Sonderzug aus Prag an, bespannt mit zwei Bardotkas

( T478.1010 & T478.1215).

In der nachfolgenden Galerie ein paar Bilder der Sonderzüge, leider war es an einem Tag nicht zu schaffen alle Wunschmotive umzusetzen - auch, weil Petrus mit mehreren Unwettern einiges ins Wasser fallen ließ. Dennoch ein großes Lob an die Tschechen für solch ein Event, in Deutschland leider unvorstellbar... Vielen Dank auch an die zugesendeten Bilder meiner Begleiter Jürgen Vogel & Robert Schleusener!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0