50mm und los!


Wie viele Linsen bzw. Brennweiten braucht es um auf einer Fototour gute Fotos zu bekommen?

Die Antwort ist einfach. Sehr oft braucht es nur eine Linse und eine einzige Brennweite. Die Entscheidung dazu fällt oft nicht sehr leicht, denn vor jeder Tour geht man die Motive schon gedanklich durch und denkt sich noch hier und da könnte ein großes Tele vielleicht von Vorteil sein. Oder an anderer Stelle ein Ultraweitwinkelobjektiv. Ganz ehrlich, so geht es mir auch sehr oft. Aber wenn man sich einfach mal zwingt die ganze Ausrüstung nur auf eine Festbrennweite zu beschränken wird man überrascht sein wie viele schöne Momente man von der Fototour mit nach Hause bringt. Und ein weiterer Faktor wird sich bei der Tour schnell bemerkbar machen. Mit nur einer Brennweite fotografiert man viel bewusster. Man kann nicht einfach mal ins Motiv hinein - oder herauszoomen. Sondern man muss sich bewegen für den Bildaufbau. Das schärft die Sinne und macht unglaublich Spaß.

 

Vor dem Weihnachtsfest 2017 schenkte ich mir selbst das Nikkor 50mm 1.8G. Für gerade mal 110€ kaufte ich die Linse gebraucht bei Ebay. Über die Qualität dieses Objektivs gibt es nichts mehr zu sagen und ich empfinde es schon jetzt als eins der wichtigsten Elemente in meiner Ausrüstung. Wer wie ich auch überwiegend im Landschafts - und Porträtbereich unterwegs ist sollte unbedingt auch mal drüber nachdenken einfach nur mit dieser einen Linse rauszugehen und tolle Bilder zu machen. Es wird keine Enttäuschung geben ;-)

Da ich die Linse auch sehr viel im Bereich Porträt benutze habe ich nun seit Dezember 2017 schon über 700 Aufnahmen damit gemacht.

Besonders gefällt mir die sehr geringe Schärfeebene bei Offenblende 1.8 in Kombination mit einer sehr geringen Naheinstellgrenze. So entstehen wunderbare Porträts mit natürlicher Anmutung bei der man auch mal nur auf ein einzelnes Auge fokussieren kann.

 

Doch speziell zum Thema Porträt werde ich hier im Blog später einen weiteren Beitrag verfassen.

Hier soll es um die erste Fototour gehen die ich mit dem 50mm gemacht habe.

Es war wenige Tage vor dem Weihnachtsfest 2017. Die Menschen strömten in die Einkaufstempel um letzte Besorgungen zu erledigen. Das Wetter draußen zeigte sich leicht regnerisch und eher Grau.

Für mich genau der richtige Zeitpunkt um über die Bastei zu wandern. Hier wo sich ab dem Frühjahr wieder die Massen durch die Wälder schlängeln war es so kurz vor Weihnachten Menschenleer. Eine wunderbare Ruhe, selbst im sonst so überfüllten Kurort Rathen. Genau richtig um abzuschalten, den Kopf frei zu bekommen und die Natur zu genießen...

 

 

 

 

 

 

Die Nikon mit dem 50ér macht sich im Gepäck kaum bemerkbar. Dazu heißer Tee aus der Thermoskanne und ein paar Weihnachtsplätzchen, mehr braucht es manchmal nicht ;-)


 

 

 

Durch den Rhododendrongarten oberhalb von Rathen (Ausflugstipp für den Monat Mai zur Rhododendronblüte!) geht es zunächst hinab in den Kurort.

Da hinten wo der Nebel aufsteigt liegen Amselsee und Schwedenlöcher. Eine herrliche Stimmung, nicht immer muss es Sonne sein...

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 200 / f/5.0 / 1/125sek.

 

 

 

 

Eine Käferhöhle in Rathen.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 400 / f/5.0 / 1/50sek.

Mehrere Aufstiegsmöglichkeiten gibt es zur Bastei. Ich bevorzuge den Aufstieg durch die urigen Schwedenlöcher.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 400 / f/5.0 / 1/125sek.

In den Wintermonaten wird das Wasser im Amselsee abgelassen und auch die Boote der Gondelfahrt liegen im trockenen Winterschlaf. Rund um das Felsmassiv der Lokomotive dampft es wie es sich gehört.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 400 / f/5.0 / 1/250sek.


 

 

 

 

Blick nach oben durch den Nebel zur Lokomotive. Die Ruhe überall ist wunderbar. Obwohl nur wenige km vom Elbtal entfernt trifft man keinen Menschen mehr. Man kann förmlich die kleinen Wassertröpfchen von den Blättern fallen hören die der Nebel überall hinterlassen hat.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 400 / f/5.0 / 1/800sek.

 

 

 

 

 

Der Talwächter ragt aus dem Nebel empor...

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 400 / f/5.0 / 1/160sek.

Durch den schönen Amselgrund geht es nun hinauf bis zum Abzweig in die Schwedenlöcher. Wer mag kann den Weg auch weitergehen und erreicht nach kurzer Zeit den Amselfall.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 800 / f/5.0 / 1/160sek.

Durch den schönen Amselgrund geht es nun hinauf bis zum Abzweig in die Schwedenlöcher. Wer mag kann den Weg auch weitergehen und erreicht nach kurzer Zeit den Amselfall.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 800 / f/4.0 / 1/125sek.


Sattes Grün mitten im Winter in den Schluchten der Schwedenlöcher.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 800 / f/4.0 / 1/200sek.

Im 30-jährigen Krieg wurde das nahe gelegene Dorf Rathewalde im August 1639 von schwedischen Soldaten zerstört. Die Menschen der Gegend flohen in die wilde Schlucht und brachten sich und ihre Besitze dort in Sicherheit. Dies zum Hintergrund des Namens der Schlucht.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G  / ISO 800 / f/4.0 / 1/100sek.

Oben auf der Bastei - kein Kaiserwetter, aber auch das hat seine Reize.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 400 / f/4.0 / 1/400sek.

Wer den Weg hinüber zur Wehlnadel kennt sollte diesen Abstecher unbedingt machen.

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 200 / f/5.0 / 1/160sek.


Blick in den Wehlgrund - immer wieder schön...

Nikon D750 / Nikkor 50mm 1.8G / ISO 400 / f/4.0 / 1/160sek.

 

 

 Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal :)

 "Gut Licht"!

 

Jens Vogel, Februar 2018