Ein Riese fällt


Ein letzter Zeitzeuge der einst glanzvollen Fortschritt-Ära in Neustadt / Sachsen ist am 25.09.2019 gefallen.

Seit seiner Erbauung 1984 / 1985 war er ein markanter Sichtpunkt aus allen Himmelsrichtungen der Neustädter Umgebung.

Nun ist er weg. Doch es war an der Zeit Neues zu schaffen. An seinem Standort entsteht nun ein neues Gewerbegebiet.

Wenige Momente vor der Sprengung. Ein letzter Blick auf den Stahlbetonschornstein im ehemaligen Fortschritt-Gelände. Das dazu gehörige Heizhaus (bereits abgerissen), wurde in den Jahren 1982/1983 erbaut. Es diente zur Versorgung des Fortschritt Landmaschinenbetriebes und der Wohnbaugebiete Heinrich-Heine-, Maxim-Gorki- und Friedrich-Engels-Straße.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Knall beendet eine Ära...

102 Meter Stahlbeton müssen sich 6 Kilogramm Sprengstoff geschlagen geben.


In wenigen Sekunden ist alles vorbei. Mit einem dumpfen Knall landet der Schornstein auf dem Boden.

Beobachtet von vielen Neustädtern rund um das Sperrgebiet.

"Klick" auf das Bild um zum Videomitschnitt bei YouTube zu gelangen!

 

Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal :)

"Gut Licht"!

 

Jens Vogel, September 2019