Goldene Stunde am Blauen Wunder


Seit vielen Jahren überquere ich das Brückenbauwerk mit dem markanten Namen "Blaues Wunder" in Dresden auf dem Weg zu meiner Arbeit.

Besonders in den Frühjahrsmonaten März und April wenn kurz nach dem Ende meiner Nachtschichten die aufgehende Sonne über die Elbhänge blinzelt habe ich hier schon sehr schöne Momente erlebt.

Häufig liegt nach den kalten Nächten noch Nebel über dem Elbtal - mal mehr und mal weniger. Auch lassen sich so zeitig am Morgen noch wunderbar die Wasservögel beobachten. Daher lege ich hier besonders gern im Frühjahr auf dem Heimweg nochmal einen kleinen Stop ein. So z.B. auch im März 2017. Bisher habe ich die Bilder hier noch nicht gezeigt, langsam wird es Zeit... An diesem Morgen lag ein ganz zarter Nebelstreifen über den Elbwiesen. Im Zusammenspiel mit den Joggern und Radfahrern die auf dem Elberadweg unterwegs waren entstanden interessante Eindrücke, die Personen schwebten scheinbar durch den Nebel.

Die Bilder 2017 machte ich alle mit der Sony Alpha 6000 und dem Kitobjektiv. Besonders beim Thema Landschaft ist diese Kamera für mich nach wie vor eine sehr gute Wahl wenn es mal etwas schneller gehen soll oder die große Ausrüstung nicht mitgeführt werden kann.

 

Morgenstimmung am Blauen Wunder. Sony ILCE-6000 / ISO 400 / 16mm / f/13.0 / 1/30sek.

 

 

 

 

Eine wunderbare Ruhe liegt über dem Elbtal. Und obwohl nicht weit entfernt, scheint der Lärm der Großstadt ganz weit weg zu sein...

 

Sony ILCE-6000 / ISO 160 / 16mm / f/8.0 / 1/125sek.

 

 

 

Zwei Spaziergänger streifen zusammen mit ihrem Hund durch die vom Tau durchnässten Elbwiesen. Nachdem die ersten Sonnenstrahlen das Elbtal erreichen wird der Nebel noch dichter und das Licht noch diffuser.

 

Sony ILCE-6000 / ISO 160 / 50mm / f/8.0 / 1/500sek.

 

 

 

 

Die 3 Dresdner Elbschlösser - ein beliebtes Motiv welches tausendfach von Touristen vom Käthe-Kollwitz-Ufer aus abgelichtet wird. Doch dieser Anblick ist nur Frühaufstehern vergönnt...

 

Sony ILCE-6000 / ISO 160 / 40mm / f/7.1 / 1/125sek.

 

 

 

 

Tau.

Einfach mal die Kamera mitten in die Sonne gehalten, wie tausend Perlen glänzen die Tautropfen auf den Grashalmen im Gegenlicht.

 

Sony ILCE-6000 / ISO 160 / 50mm / f/11.0 / 1/200sek.

Durch den Nebel.

Die Jogger und Pendler die mit dem Rad zur Arbeit unterwegs sind schweben scheinbar durch den Nebel und bringen einen schönen Farbkontrast.

Sony ILCE 6000 / ISO 160 / 50mm / f/9.0 / 1/200sek.

Vielleicht konnte dieser Beitrag ja dazu bewegen sich auch mal in der Großstadt dem Erlebnis Natur & Sonnenaufgang zu widmen oder an den schönen Elbwiesen auch einfach mal Inne zu halten und dem hektischen Alltag für einige Augenblicke zu entfliehen...

Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal :)

"Gut Licht"!

 

 

Jens Vogel, April 2018