Neustadts schönstes Panorama


Wir befinden uns 537,2 Meter über dem Meeresspiegel. Sehr lang ist es her, dass ich als kleiner Bub mal auf dem Ungerturm gestanden habe. Seitdem war der Aussichtsturm über viele Jahre gesperrt, auch das Gasthaus auf dem Unger hat mit mehreren Besitzern eine lebhafte Zeit hinter sich. In den letzten Jahren ging das Trauerspiel soweit, dass man auf dem gesamten Areal des Ungers keinen Zutritt mehr hatte und nur durch einen Absperrzaun schauen durfte, sogar ein Wanderweg musste deswegen verlegt werden. Doch das ist nun zum Glück Geschichte, eine Neustädter Stiftungsgesellschaft hat das komplette Areal erworben und auch eine neue Gaststättenbetreiberin hat sich gefunden. Somit gibt es jetzt auch dass Bestreben den sanierungsbedürftigen Aussichtsturm wieder fit zu machen.

 

An einem schönen Spätsommerabend ergab sich für mich nun die Möglichkeit endlich mal wieder das wohl schönste Panorama zu genießen, welches sich im Neustädter Land bietet.

Ich hatte wirklich vergessen, was für ein fantastischer Rundblick sich von hier oben bietet, in alle Himmelsrichtungen gibt es etwas zu entdecken. Entweder blickt man über Neustadt im Tal, sieht weit am Horizont Dresden, die Berge in Tschechien oder schaut in die wunderschöne Sächsische Schweiz. Kein Wunder, dass sich hier oben bereits Wilhelm Leberecht Götzinger sehr wohl gefühl hat...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits 1846 wurde auf dem Unger ein Holzturm errichtet, der allerdings schon 1848 durch Brandstiftung vernichtet wurde.

Der heutige steinerne Aussichtsturm (auch Prinz-Georg-Turm genannt) wurde 1885 mit damals lediglich 18 Metern Höhe errichtet.

1973 wurde der Turm bei einer Renovierung auf 33 Meter aufgestockt.

 

Huawei P20 Pro / ISO 100 / 4mm / f/1.8 / 1/450sek.

 

 

 

 

Oben auf der Aussichtsplattform findet sich am Geländer dieser Hinweis auf den Schmiedemeister und die Jahreszahl 1972, dass Jahr der Renovierung und Aufstockung des Turms.

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 100 / 34mm / f/5.0 / 1/160sek.

Blick ins Tal nach Neustadt.

Alle Panoramen liegen mit 2048 Pixel Auflösung vor und können je nach Browser und Bildschirm mehrfach vergrößert werden!

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm.

Panorama aus 5 Aufnahmen bei 70mm. ISO 100 / f/7.1 / 1/160sek.

 

 

 

Früher waren es die Werkshallen von Fortschritt, heute hat dass Gelände von Reisemobilhersteller Capron ein beachtliches Ausmaß angenommen.

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 100 / 70mm / f/8.0 / 1/160sek.

 

 

 

 

Etwas nach rechts geschwenkt nun der Blick auf Langburkersdorf und den Hohwald.

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 100 / 70mm / f/7.1 / 1/200sek.

 

 

 

 

Wir drehen uns weiter nach Osten und sehen hier einen Teil von Sebnitz sowie die Bergketten der Sächsischen und Böhmischen Schweiz.

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 100 / 62mm / f/7.1 / 1/160sek.

Nach Süden bietet sich die schönste Aussicht auf die markanten Felsformationen des Elbsandsteingebirges.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 100 / 70mm / f/8.0 / 1/125sek.

Foto unten: Panoramablick in die Sächsische Schweiz.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm. ISO 100 / 5x 70mm / f/7.1 / 1/160sek.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schaut man nach Westen bleibt der Blick am 74,9 Meter hohen Fernmeldeturm ( Typenturm FMT 9) hängen. Von ihm werden über das Gleichwellennetz (SFN) u.a. auch Hörfunkprogramme verbreitet

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 100 / 70mm / f/7.1 / 1/400sek.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gedenktafel für Julius Missbach unterhalb des Aussichtsturms.

 

Huawei P20 Pro / ISO 100 / 4mm / f/1.8 / 1/70sek.

Es bleibt zu hoffen dass der Unger nun auf lange Zeit geöffnet bleibt und der Aussichtsturm umfassend saniert wird. Das Gasthaus und der einmalige Panoramablick gehören einfach zu Neustadt und sollten auch für die nächsten Generationen erhalten werden.

 

 

 

Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal :)

"Gut Licht"!

 

 

Jens Vogel, September 2018