Poolshooting mit Clara Louise


Es war Anfang Januar 2018 als mir auf Facebook eine Anzeige des Hotels Elbiente / Hotel Elbschlösschen im Kurort Rathen aufgefallen war. Der Wellnessbereich des Hotels wurde saniert und besonders der schöne große Swimmingpool fiel mir dabei sofort ins Auge. Auch die Farbgebungen an den Wänden und auf dem Fußboden eigneten sich sehr um hier ein Fotoshooting mit Model zu machen.

Also dachte ich mir fragen kann doch nicht schaden. Sehr schnell traf ich mit der Chefin der Hotels eine Vereinbarung und konnte nun einen Modelcall starten. Über Facebook funktionierte dies mal wieder überraschend schnell.

 

Sicher tat auch die wunderschöne Location ihr übriges dazu. Die Aussicht auf einen herrlich warmen und extra reservierten Wellnessbereich während es draußen windig und kalt ist - das weckte so einige aus ihrem Winterschlaf.

Viele Bewerbungen erreichten mich. Doch besonders herausstechen konnte dabei Clara Louise aus Dresden. Da sie kurz vor einer längeren Auszeit auf der fernöstlichen Erdhalbkugel stand freute ich mich besonders sie von diesem Projekt begeistern zu können.

Model Clara Louise aus Dresden. Nikon D750 & Nikkor 50mm f/1.8 G. ISO 200 / f/1.8 / 1/80sek.

Mattscheibe

Was ich Anfangs völlig unterschätzt hatte waren die Klimatischen Bedingungen vor Ort. Der große Unterschied von 7°C draußen zu fast 30°C und annähernd 80% Luftfeuchte innen sorgte zunächst für einen Supergau auf Kamera und Linsen. Alles war klitschnass, die Gläser beschlagen. Bevor überhaupt ein Bild gemacht werden konnte ging es also mit dem Fön zunächst an das Trocknen der Technik. Ein zugegebenermaßen sehr unkonventionelles Hilfsmittel welches aber bestens funktionierte.

 

Auch bei diesem Fotoshooting kam überwiegend das kurz zuvor sehr günstig erworbene Nikkor 50mm f/1.8 G zum Einsatz. Ich muss es an dieser Stelle einfach nochmal sagen - im Bereich Porträt gehört dieses Objektiv für mich zum besten was es auf dem Markt gibt. Die Leistung ab Offenblende ist ein Traum und die geringe Nahdistanz zaubert perfekte Close-ups.

 

Nach wie vor kann ich nur jeden ermutigen die "Komfortzone" eines Standartzooms mal zu verlassen und auf Festbrennweite zu wechseln.


Das kann sich sehen lassen. Der neu gestaltete Poolbereich des Hotels Elbiente in Rathen. Nachdem Linsen und Kamera sich beruhigt hatten (vom Kondenswasser befreit waren...) stand schönen Fotos nix mehr im Wege.

Genug geredet...

Genug der Worte. Nun ein paar erste Fotos des Shootings. Mehr dazu wird es demnächst im Portfolio zu sehen geben. Mein Dank geht an das Hotel Elbiente / Elbschlösschen in Rathen sowie an die wunderbare Clara Louise. Mit beiden wird es wohl eine weitere Zusammenarbeit geben.

Nikon D750 & Nikkor 50mm f/1.8 G.

ISO 200 / f/1.8 / 1/80sek.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm F/2.8.

ISO 100 / 70mm /  f/2.8 / 1/320sek.


Nikon D750 & Nikkor 50mm f/1.8 G.

ISO 500 / f/2.8 / 1/50sek.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm f/2.8.

ISO 500 / 29mm / f/2.8 / 1/60sek.

Nikon D750 & Nikkor 50mm f/1.8 G.

ISO 200 / f/1.8 / 1/200sek.


Nikon D750 & Nikkor 50mm f/1.8 G.

ISO 200 / f/1.8 / 1/160sek.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm f/2.8.

ISO 100 / 56mm / f/2.8 / 1/250sek.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm f/2.8.

ISO 400 / 27mm / f/2.8 / 1/200sek.


Nikon D750 & Nikkor 24-70mm f/2.8.

ISO 400 / 62mm / f/2.8 / 1/125sek.

Nikon D750 & Nikkor 50mm f/1.8 G.

ISO 200 / f/1.8 / 1/160sek.

Eine Galerie mit weiteren Fotos demnächst im Bereich Portfolio / Menschen im Porträt!

 

 Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal :)

 "Gut Licht"!

 

 

Jens Vogel, Februar 2018