Schnee im Januar


Schnee im Januar. Eigentlich selbstverständlich könnte man sagen. Doch die letzten Jahre waren anders - Schnee im Winter wird selbst in den Mittelgebirgen immer seltener. Wenn die weißen Flocken dann doch mal vom Himmel fallen, dann ist ihnen auf Erden meist kein langes Leben vergönnt. Der Jahresbeginn 2019 ist etwas besonderes, zumindest wenn man in die Alpenregionen schaut. Dort schneit es innerhalb weniger Tage so viel wie lange nicht, einige Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten und vielerorts steigt die Lawinengefahr auf die höchste Warnstufe. Doch die Menschen in den Bergen kennen den Winter und können mit der Situation sehr gut umgehen. Und in unseren Gefilden? Irgendwie entstand zuletzt immer mehr der Eindruck niemand wüsste mehr was ein richtiger Winter bedeutet. Schnell war in allen Medien vom Chaoswinter die Rede...

Dick verschneit zeigt sich der Arthur-Richter-Park in Neustadt / Sachsen am zeitigen Morgen des 11.01.2019. Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 1000 / 24mm / f/4.0 / 1/20sek.

Und was macht der Landschaftsfotograf im Winter? Freudensprünge wenn er früh morgens aus dem Fenster schaut und solch eine wunderbar verzauberte Winterlandschaft sieht. Gut, es war ein bisschen anders. Alle Bilder dieses Beitrags entstanden am zeitigen Morgen des 11. Januars. Nachdem es an zwei Tagen zuvor kräftig geschneit hatte und es nicht wirklich einen Lichtblick gab konnte ich an diesem Freitag auf dem Heimweg aus der Nachtschicht in Dresden aus dem Auto schon erkennen, dass der Himmel begann eine interessante Färbung anzunehmen. Trotz aller Müdigkeit war zu Hause schließlich nicht an Schlaf zu denken, ich schnappte mir schnell die Cam sowie einen Ersatzakku (merke: besonders im kalten Winter wichtig!!!) und machte mich auf eine kleine Runde durch die Ortschaften in meiner Heimat. Der Arthur-Richter-Park in Neustadt liegt quasi direkt vor meiner Haustür und besonders hier hatte Frau Holle ein schönes Kunstwerk gezaubert. Tief hingen die Äste der kräftig beflockten Bäume und alles wirkte irgendwie so anders und fremd, obwohl man schon so oft durch diesen Park gelaufen ist. Die Ruhe und die herrlich frische Winterluft an diesem Morgen waren eine helle Freude.

Wie im Märchen... Blaue Stunde im Arthur-Richter-Park Neustadt in Sachsen. Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 1000 / 52mm / f/4.0 / 1/15sek.

 

 

 

 

 

 

Idylle am Ententeich. Morgendämmerung im Arthur-Richter-Park Neustadt in Sachsen. Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 1000 / 24mm / f/4.0 / 1/15sek.

 

 

 

 

 

 

Am Schützenhaus. Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 640 / 52mm / f/4.0 / 1/100sek.

Der Himmel zeigte sich in wunderschönen Pastellfarben. Bei dieser Aufnahme am Schützenhaus und der Neustadthalle entschied ich mich für eine Panoramaaufnahme aus 3 Hochkantaufnahmen.

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 500 / 3x 28mm / f/4.0 / 1/50sek.

 

 

 

 

 

 

Im Arthur-Richter-Park / Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 500 / 24mm / f/4.0 / 1/30sek.

 

 

 

 

 

Sehr schön ist es auch immer wieder zu sehen, dass alle Mitglieder der Schwanenfamilie bei bester Gesundheit sind. Auf einer kleinen noch vom Eis befreiten Fläche zogen sie ihre Kreise.

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 500 / 62mm / f/4.0 / 1/25sek.

Während ich im Park meine Kreise ziehe und mich an dem herrlichen Farbenspiel des Himmels erfreue, biegt erfreulicherweise die liebe Anett Kade um die Ecke. Auch sie ist an diesem zeitigen Morgen unterwegs und möchte vor der Arbeit noch schnell ein paar schöne Winterimpressionen mit ihrer Kamera einfangen. So weit so gut, doch ihr Outfit in farblich passenden Signalfarben zwingt mich regelrecht sie zu bitten kurz für eine meiner Aufnahmen als i-Tüpfelchen ins Bild zu laufen. Als hätten wir uns abgesprochen, aber der Zufall macht dieses Bild gleich noch viel schöner ;-) Danke auf diesem Wege Anett.

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 500 / 24mm / f/4.0 / 1/50sek.

Baum & Morgenrot, mehr braucht es nicht zum glücklich sein...

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 400 / 24mm / f/4.0 / 1/60sek.

Noch ein Baum im Morgenrot, Arthur-Richter-Park Neustadt in Sachsen

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 400 / 24mm / f/4.0 / 1/80sek.


 

 

 

 

 

Noch ein Blick zurück zur Schwanenfamilie im Arthur-Richter-Park.

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 400 / 95mm / f/4.0 / 1/50sek.

Am Goethe-Café in Neustadt, Blick zur Katholischen Kirche "St. Gertrud".

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 400 / 24mm / f/4.0 / 1/160sek.

 

 

 

 

 

Morgendämmerung auf dem Neustädter Markt.

Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 400 / 24mm / f/4.0 / 1/400sek.

Zum Schluss dieses kleinen Winterbeitrags noch ein Blick nach Polenz. Auch diese spontane und kurze Fototour hat mal wieder gezeigt, dass schöne Bilder auch direkt vor der Haustür möglich sind wenn die Bedingungen passen. Und nun wünsche ich mir bei Frau Holle noch einmal Nachschub, denn der Winter darf gern noch einmal so schön zurück kehren. Gern auch über einen längeren Zeitraum, damit die Zeit auch mal wieder für eine Tour in die Sächsische Schweiz reicht.

In Polenz, Nikon D700 & Sigma Art 24-105mm / ISO 200 / 35mm / f/4.0 / 1/250sek.

Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal :)

"Gut Licht"!

 

 

Jens Vogel, Januar 2019