Traumlocation vor der Haustür


Wer kennt das nicht? Auf der Suche nach einer schönen Location um zum Beispiel schöne Porträtaufnahmen zu machen zerbricht man sich oft tagelang vor einem Fotoshooting den Kopf. Doch manchmal liegt das Schöne so greifbar nah - man muss nur mit offenen Augen unterwegs sein und oftmals nur wenige Meter vor die eigene Haustür treten.

 

So war es auch bei mir Ende April als ich die Jugendweihe der Tochter einer guten Freundin fotografieren sollte. Diese etwas eigenwillig gewachsene Birke mitten auf einem Spielplatz am Rande eines großen Wohngebietes meiner Heimatstadt war mir schon zuvor mehrmals aufgefallen. Einzig ein passendes Projekt oder die richtige Jahreszeit war bisher nie gegeben.

Doch nun passte alles perfekt zusammen und wie wir diese schöne Location für Porträts nutzen konnten bzw. wie ich die Umgebung ausgeblendet habe zeige ich Euch mit den folgenden Bildern.

Um diese kleine unscheinbare Birke geht es. Besonders die ungewöhnliche Wuchsform mit den hängenden Ästen macht es interessant...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Frühling hat die Regie mit voller Macht an sich gerissen. Überall explodiert das Leben regelrecht. Damit ich die umliegenden Gebäude & Wege sowie spazierende Menschen ausblenden konnte, habe ich mich tief ins Gras gelegt und konnte mit dem Ultraweitwinkelobjektiv sehr schön die Sonne einfangen, welche durch die Baumkrone blinzelte. Durch den Weitwinkel wirkt der Baum auch weitaus größer als er in Wirklichkeit ist...

 

Nikon D750 & Tamron 15-30mm / ISO 200 / 15mm / f/11.0 / 1/160sek.

Nichts deutet auf ein angrenzendes Wohngebiet hin, eine sehr tiefe Aufnahmeposition um ungewünschte Dinge auszublenden funktioniert überraschend oft sehr gut ;-)

Nikon D750 & Tamron 15-30mm / ISO 200 / 15mm / f/11.0 / 1/160sek.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Klara und das Jugendweihen-Fotoshooting eine perfekte Location. Auch diese Aufnahme entstand aus sehr tiefer Position.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 200 / 26mm / f/2.8 / 1/1600sek. mit Nikon SB 910

Klara

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm / ISO 200 / 24mm / f/2.8 / 1/2500sek. mit Nikon SB 910

So ist der Fotograf auch mal mit drauf... Danke für das Making of Foto an Anja Sick!

Kleiner Tipp am Rande, besonders in diesem Jahr gab es extrem starken Pollenflug. Häufige Linsenwechsel sollte man da meiden, oder wenn doch nötig dann etwas Schutz suchen. Ich mache dies dann z.B. immer im Fotorucksack.


Die herabhängenden Äste bieten eine schon fast märchenhafte Szenerie und zusammen mit dem lichtstarken 50mm entstehen wunderbare Porträts.

Nikon D750 & 50mm f 1.8G / ISO 200 / f/1.8 / 1/2000sek.

Nikon D750 & Nikkor 50mm f 1.8G / ISO 200 / f/1.8 / 1/1600sek.

Vielleicht konnte ich mit diesem kleinen Beitrag ein wenig Lust darauf machen einmal durch die eigene Stadt zu ziehen und schöne Locations zu entdecken. Oftmals wird man überrascht sein was sich nur wenige Meter vor der eigenen Haustür finden lässt.

Ich wünsche viel Spaß beim Erkunden!

 

 

 

 

Danke für den Besuch und bis zum nächsten Mal :)

"Gut Licht"!

 

 

Jens Vogel, Mai 2018