Zeitlos in Dresden


Es ist ein grauer Samstagnachmittag im Februar. Heute treffe ich mich mit Model Lamacra in Dresden. Es soll ein etwas anderes Porträtshooting werden, in der Regel wähle ich für meine Shootings Outdoorlocations in der schönen Sächsischen Schweiz - ganz einfach weil ich die Enge von Studioräumen oder Hotels nicht ganz so sehr mag. Bei diesem Shooting springe ich also etwas über meinen Schatten, das sogar in zweifacher Hinsicht.

 

Ich habe mir als Ziel gesetzt einen Großteil der Aufnahmen im monochromen Stil anzufertigen, obendrein möchte ich auch überwiegend auf Hilfsmittel wie Lichtformer, Reflektoren und Aufsteckblitze verzichten. Einzig und allein das natürlich vorhandene Licht möchte ich nutzen.

Mit Model Lamacra, die extra den weiten Weg aus Bonn gekommen ist treffe ich mich in einem Hotel mit barockem Ambiente in Dresden. Schnell sind die ersten Outfits aus ihrem riesigen Fundus gewählt und von der ersten Minute an macht sie dieses Projekt zu etwas besonderem. Denn Ziel war es auch die Bilder zeitlos wirken zu lassen. Durch die Verwendung des natürlich vorhandenen Lichts musste die ISO-Empfindlichkeit dementsprechend teilweise hoch gewählt werden.

 

Geht es in der Regel bei den heutigen Kameras darum, dass die Sensoren möglichst wenig Bildrauschen erzeugen so ist dieses "Filmkorn" bei diesem Shooting durchaus erwünscht. Und noch eine Erkenntnis nehme ich nach diesem Tag mit nach Hause, denn entgegen meiner Gewohnheiten hatte ich auch das Superweitwinkelobjektiv von Tamron dabei, welches einen Brennweitenbereich von 15-30mm bei einer Lichtstärke von 2.8 bietet. In jeder Fotozeitschrift, Workshops, Videochannels usw. bekommt man eingetrichtert, dass extreme Weitwinkelbrennweiten weniger für Porträts geeignet sind weil sie die Proportionen zu sehr verzerren. Der Porträtlook des Tamrons ist mir aber zuvor schon sehr positiv aufgefallen, manchmal muss man eben einfach die Regeln brechen...

 

Alle SW-Fotos dieses Shootings sind nur minimal bearbeitet (nur eine SW-Konvertierung in Lightroom & Photoshop mit verschiedenen Tonungen). Auch habe ich komplett auf eine Retusche der Haut beim Model verzichtet. Entstanden sind zeitlose und wie ich finde ehrliche Bilder, ein Shooting das großen Spaß gemacht hat. Und mit Sicherheit werden diesem Projekt weitere folgen...

 

Viel Spaß in diesem "farblosen" Beitrag, einige Farbbilder des Shootings werden demnächst im Bereich "Menschen im Porträt" folgen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eins der ersten Bilder, wenn die eigenen Gedanken zum Shooting  vom Model sofort perfekt umgesetzt werden ist die Fotografenseele glücklich!

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm

ISO 50 / Blende 2.8 / 34mm / 1/100sek.

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm

ISO 800 / Blende 2.8 / 35mm / 1/40sek.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm

ISO 50 / Blende 2.8 / 42mm / 1/60sek.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch vorhandene Einrichtungsgegenstände wie diese Lampe können als Lichtformer dienen, in diesem Fall erzeugte sie ein sehr weiches und dezentes Licht.

 

Nikon D750 & Tamron 15-30mm

ISO 800 / Blende 2.8 / 30mm / 1/100sek.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm

ISO 50 / Blende 2.8 / 52mm / 1/100sek.

Nikon D750 & Tamron 15-30mm

ISO 100 / Blende 2.8 / 28mm / 1/160sek.


Nikon D750 & Nikkor 24-70mm

ISO 400 / Blende 4.0 / 70mm / 1/160sek.

Nikon D750 & Tamron 15-30mm

ISO 800 / Blende 2.8 / 30mm / 1/60sek.


Nikon D750 & Tamron 15-30mm

ISO 100 / Blende 4.0 / 30mm / 1/125sek.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm

ISO 50 / Blende 2.8 / 24mm / 1/60sek.

Nikon D750 & Nikkor 24-70mm

ISO 800 / Blende 2.8 / 50mm / 1/40sek.

 

Danke für´s Anschauen!

 

Jens Vogel, März 2017